Die Weinkiste kostet international – Weine aus dem „Priorat“ + Tapas

Dieses Mal geht es über die Landesgrenzen Österreichs hinaus: Wir möchten euch unbedingt eines der sensationellsten Weinbaugebiete Spaniens vorstellen – das Priorat. Letztes Jahr haben wir die Region besucht und waren verzaubert von der wildromatischen Gegend und den einzigartigen Weinen.

Das Priorat ist eine der hochwertigsten Weinbauregionen südlich von Barcelona, Katalonien. Am Fuße des Monsant Massivs und 50 Km vom Mittelmeer entfernt, entfaltet sich eine atemberaubende Landschaft mit steil abfallenden Schluchten, zerklüftetem Gebirge und dem für die Region typischen dunklen „Llicorella-Schiefer“. In prähistorischer Zeit lag hier einst ein großer Binnensee, doch bereits im Mittelalter zählte das Priorat zu den bedeutendsten Weinbauregionen Spaniens. Die mineralreichen Böden und die besonderen klimatischen Bedingungen (warmes Mittelmeer- und kälteres Bergklima) tragen entscheidend zum unverkennbaren Charakter der Prioratweine bei. An den steilen Berghängen und Terrassen, bis auf 750 m Seehöhe, werden vorwiegen die Sorten Cariñena, Garnatxa, Monastrell, Syrah, sowie kleiner Flächen Cabernet Sauvignon angebaut.

Auf der spanischen Weinmesse „Fira del Vi“ sind wir auf ganz besondere Winzer gestoßen. Jeder mit einem kleinen, ursprünglichem Weingut und unverwechselbaren Weinen. Albert Rotllan Torra, Celler Clos 93 und Celler Cal Pla, sowie der Celler de l’Abadia.

Bei unserer Verkostung in der Weinkiste degustieren wir durch die Weingärten dieser Winzer und probieren eine Vielzahl an Weinen (von Klassisch bis Premium), von alten bis sehr alten (90! Jahre) Rebanlagen aus der renommierten Weinbauregion Priorat. Antoni Basté und sein Sohn Jim kommen dafür extra aus Spanien zu uns und werden uns persönlich über die Region, den Weinbau und ihre Weine erzählen. Passend dazu servieren wir typische spanische Tapas wie unter anderem den Jamón de Serrano.

Wir freuen uns auf euren Besuch, einen interessanten spanischen Abend und exklusive Weine aus dem Priorat!

Wann: Donnerstag, 29. September 2016 ab 18:00 Uhr
Wo:
Weinkiste St. Johann in Tirol
Was:
exklusive Weinverkostung mit Weinen aus dem Priorat, Winzer Antoni und Jim Basté vom Weingut Celler de l’Abadia und typische, spanische Tapas
Preis: EUR 38,-

P.S.: Als besonders Highlight gibt es an diesem Abend -10% Rabatt auf alle Weine des Weinguts „Celler de l’Abadia.